CHP-Austria / Stadtführung durch das historische Zentrum von Wien

Pro Person

Private Führung ab 2 Personen

Stadtführung durch das historische Zentrum von Wien

Eine Stadtführung durch das historische Zentrum von Wien. Ihr Wiener Stadtführer zeigt Ihnen die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten zwischen Wiener Stephansdom und Wiener Hofburg. Die private Stadtführung dauert 2 Stunden und beinhaltet einen kostenpflichtigen Eintritt im Stephansdom.

Zu Beginn dieser Stadtführung steht der Stephansdom im Mittelpunkt. Sie werden auch den Innenbereich des Domes sehen. (kostenpflichtiger Eintritt)

Anschließend führt Sie der Weg über die kaiserliche Flaniermeile: Graben mit der barocken Pestsäule, Kohlmarkt und Michaelerplatz mit dem imposanten Michaelertrakt der Wiener Hofburg.

Am Ende dieser Stadtführung durch das historische Zentrum von Wien sehen Sie noch vier Bereiche der Hofburg: Stallburg mit den Lipizzanern – Josefsplatz, mit dem Reiterdenkmal Kaiser Josef II. – Schweizerhof, der historische Kern der Wiener Hofburg und der Innere Burghof, mit dem Denkmal Kaiser Franz I. von Österreich.

Ihre Vorteile bei CHP Austria

Direkte Buchung

Wer steht hinter CHP Austria? Ihr persönlicher und privater Stadtführer Christian Pacic. Mit meiner hochqualifizierten Ausbildung zum staatlich geprüften österreichischen Fremdenführer (Austria Guide) und mit meiner langjähren Erfahrung  buchen Sie eine einmalige Stadtführung durch das historische Zentrum von Wien.

Privat

Mit mir machen Sie eine private Stadtführung. Das heißt, bei dieser Führung nehmen keine fremden Personen teil. Ab zwei Personen geht es schon los.

Qualitäts-Bonus

Ab der 10. Person werden die Gäste mit Tourguide Geräte verpflichtend ausgestattet. Die Stadtführung durch das historische Zentrum von Wien soll Ihnen die beste Hörqualität mit Abstand bieten. Preis 2,50 pro Person. Mit einem Ja zum Qualitäts-Bonus erhalten Sie eine 100 %ige Ermäßigung auf die Tourguide Geräte.

Sichere Bezahlung

Bei CHP Austria bezahlen Sie erst nach der Stadtführung.

Das könnte Ihnen auch gefallen …

Preise

Die Preise in Euro im Gruppentarif für eine private Stadtführung durch das historische Zentrum von Wien sind wie folgt gestaffelt:

Tarifgruppe bis 5 Personen
168,-
Tarifgruppe 6 bis 10 Personen
173,-
Tarifgruppe 11 bis 15 Personen
183,-
Tarifgruppe 16 bis 20 Personen
193,-

Kontaktformular – unverbindliche Anfrage

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erhalten Sie per Mail eine Empfangsbestätigung. Bitte überprüfen Sie in Ihrem Posteingang auch den Spam-Ordner.

Ihr Name(erforderlich)
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Bitte beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen am Vormittag keine Führung angeboten wird.
Folgende Startzeiten stehen zur Auswahl:(erforderlich)
ab 2 Personen
Qualitäts-Bonus ab 15 Personen
Ab 15 Personen ist ein Tourguide Gerät pro Person verpflichtend! Beste Hörqualität mit Abstand. Kosten 2,50 Euro pro Person. Mit einem Ja erhalten Sie 100% Rabatt.

Stadtführung durch das historische Zentrum von Wien

Bitte beachten Sie, dass sich die Stadtführung nach den Besichtigungszeiten des Stephansdoms richtet. Außerhalb der Besichtigungszeiten findet diese Stadtführung nicht statt.

Führungstermine
Montag bis Sonntag, an Sonn- und Feiertagen nur nachmittags
Folgende Startzeiten stehen zur Auswahl
10 Uhr, 15 Uhr sowie eine individuelle Startzeit
Dauer der Führung
2 Stunden
Eintritt Wiener Stephansdom
5 Euro pro Person (Stand Jänner 2023) - Nur Barzahlung in der Kirche.

Wenn Sie zum ersten Mal in Wien sind, dann ist diese private Stadtführung durch das historische Zentrum der Stadt Wien genau richtig für Sie.

Mit Ihrem Stadtführer sehen Sie die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten zwischen dem Stephansdom und der Hofburg. Die kaiserliche Flaniermeile Graben, Kohlmarkt und Michaelerplatz kommen nicht zu kurz. Tauchen Sie in die großartige Wiener Geschichte ein und hören Sie viele amüsante Anekdoten. Während Sie von Station zu Station flanieren, erfahren Sie auch wertvolle Tipps für Ihren Wien-Aufenthalt.

Wiener Stephansdom Beginnen wir unsere Stadtführung durch das historische Zentrum von Wien mit dem Stephansdom. Der Wiener Stephansdom ist das Wahrzeichen von Wien und von Österreich sowie das religiöse Zentrum des Landes. Zuerst möchte ich Sie mit der spannenden und mystischen Baugeschichte dieser Kirche vertraut machen und anschließend begeben wir uns in das Innere der Kirche.

Leopold IV. von den Babenbergern hat im Hochmittelalter anno Domini 1137 den Grundstein einer romanischen Kirche gelegt. 1359 beginnt Rudolf IV. aus dem Hause der Habsburger die gotische Erweiterung. Lassen Sie sich überraschen welche Zahlensymbolik in Verbindung mit der Bibel für den Bau des Wiener Stephansdoms verwendet wurde. Anschließend gehen wir in die Kirche hinein und machen eine Innenführung. Sehen Sie unter anderem den Wiener Neustädter Altar, den Hochaltar und das Hochgrab von Kaiser Friedrich III..

Kaiserliche Flaniermeile Die Stadtführung durch das Wiener Zentrum geht nun mit der kaiserlichen Flaniermeile Graben und Kohlmarkt weiter. Die hochbarocke Wiener Pestsäule von Kaiser Leopold I., die hochbarocke Wiener Peterskirche von außen, die k.u.k. Hofzuckerbäckerei Demel sowie viele Prachtbauten stehen nun am Programm.

Am Ende der kaiserlichen Flaniermeile sind wir am Michaelerplatz angekommen. Schon aus der Ferne kann man die prunkvolle Fassade vom „Michaelertrakt“ der Hofburg erkennen. Ein bauliches Meisterwerk oder doch nur eine Kopie?

Wiener Hofburg Das historische Zentrum von Wien führt Sie nun in das Areal der Hofburg. Folgende Bereiche werden Sie sehen: Stallburg – Josefsplatz – Schweizerhof – Schweizertor – Innerer Burghof.

Wir beginnen mit der Stallburg. Hier sind die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule untergebracht. Weiter geht es mit dem Josefsplatz mit einem tollen Blick auf die ehemalige Hofbibliothek. Heute ist es die Österreichische Nationalbibliothek. In der Mitte des Platzes steht das Reiterstandbild von Kaiser Joseph II. aus dem Haus Habsburg-Lothringen. Durch ein unscheinbares großes Tor und weiter durch einen kleinen Hof (Blick auf den Chor der Wiener Hofburgkapelle) gelangen wir in den Schweizerhof der Hofburg. Somit sind wir im Herzen der Hofburg angekommen wo alles begann. Hier befindet sich auch die älteste Wasserleitung Wiens. Durch das Schweizertor, ein bedeutendes Renaissancekunstwerk, erreichen wir den Platz in der Burg. Mit dem monumentalen Denkmal Kaiser Franz II. / I. endet unsere gemeinsame Stadtführung durch das historische Zentrum.

Wiener Stephansdom

Bei der historischen Stadtführung steht der Wiener Stephansdom mit einer Führung im Mittelpunkt.

Graben

Kohlmarkt

Wiener Hofburg

Das Hofburgareal zählt zum größten Gebäudekomplex Europas. Unser gemeinsamer Rundgang beginnt mit dem Michaelerplatz.
  • Stallburg: Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule
  • Josefsplatz: Denkmal Kaiser Joseph I.
  • Schweizerhof
  • Innerer Burghof: Denkmal Kaiser Franz I.
CHP Austria hat 4,89 von 5 Sternen 137 Bewertungen auf ProvenExpert.com