CHP-Austria / Wiener Stephansdom

Wiener Stephansdom: Führungen durch die Kathedrale zu St. Stephan

Haben Sie schon den Wiener Stephansdom aus aller nächster Nähe mit seiner spannenden Baugeschichte erlebt? Gemeinsam mit Ihrem Wiener Stadtführer – Christian Pacic –  machen Sie sich auf eine spannende Zeitreise in das Hochmittelalter. Der Wiener Stephansdom ist wie ein tiefer Spiegel unserer Vergangenheit an dem Jahrhunderte an seinem altersgrauen Haupte vorbeigezogen sind. Die Kathedrale zu St. Stephan hat vieles gesehen und erlebt, „Freud und Leid“; er sah Kaiser kommen und gehen. Und wenn wir uns heute das Wunderwerk so recht aufmerksam betrachten und recht lange hineinsehen in das bunte Gewirr von Zacken und Spitzen, so bekommen wir den ganzen Zauber der Gotik.

Führungen Wiener Stephansdom mit einem Wiener Stadtführer

Sie können sich zwischen zwei Wiener Stephansdom Führungen entscheiden:

• Westempore mit Reliquienkammer
  • Stephansdomführung mit Hochaltar

Wiener Stephansdom: Führung Westempore mit Reliquienkapelle

Entscheiden Sie sich noch heute für einen Stadtspaziergang Wiener Altstadt und erleben Sie mit einem Austria Guide die beeindruckende Westempore im Wiener Stephansdom. Begeben wir uns gemeinsam in den ältesten Teil der Kirche von wo Sie den schönsten Blick in die Kathedrale haben.

Der 1. Teil der Führung bringt uns in das Hochmittelalter: Rudolf IV. von Habsburg. Er legte 1359 die Grundsteinlegung für den gotischen Erweiterungsbau für den Wiener Stephansdom. Weiter geht es in die Bernhardskapelle. Über eine freie Wendeltreppe geht es nun auf die Westempore. Von hier aus haben Sie nun den schönsten Blick auf den Hochaltar. Der letzte Teil der Führung führt uns in die Reliquienkapelle. Etwas morbid und dennoch hochspannend wo Sie  zahlreiche heilige Knochen bewundern können. Während wir von Station zu Station gehen erfahren Sie viel Wissenswertes über den Wiener Stephansdom.

Wichtige Informationen für die Führung Westempore mit Domschatz und Reliquienkapelle

Führung
Die Westempore und die Reliquienkapelle ist in der historischen Stadtführung integriert.
Öffnungszeiten von Montag bis Samstag
10 Uhr bis 16 Uhr
Öffnungszeiten Sonntag und Feiertag
13 Uhr bis 16 Uhr
Gruppengröße
max. 20 Personen
Dauer der Führung
ca. 30 Minuten
Eintrittspreis
5,50 Euro pro Person mit einem Austria Guide 4 Euro pro Person
Auffahrt mit einem Lift. Anschließend gibt es zahlreiche Treppen auf und ab.

Wiener Stephansdom: Stephansdomführung mit Hochaltar

Und welche Opfer kostete er nicht! Welche Unsummen verschlang der Wiener Stephansdom nicht,  dieser „Steinkoloss“! Der Goldgulden des Reichen und der Kupferpfenning der Armen, die Ablassgelder der Päpste, die Strafgelder der Bürger und die Toleranzsteuern der öffentlichen Frauenhäuser.  Alle diese Gelder wanderten gleichmäßig in die Bauhütte vom Wiener Stephansdom. Sie alle, „Sünde und Gottesfurcht“, halfen mit gleicher Kraft und Liebe den Bau zu fördern.

CHP Austria hat 4,83 von 5 Sternen | 23 Bewertungen auf ProvenExpert.com