CHP-Austria / Ungarn Schloss Esterhazy Schlossführung

Ungarn Schloss Esterhazy Schlossführung

per person

Reisebaustein für Ihre Reisegruppe: Am Südufer des Neusiedler Sees in Ungarn steht das prunkvolle Schloss Esterhazy. Eine Top-Sehenswürdigkeit.

Schloss Esterhazy – das ungarische Versailles der Fürsten Esterhazy

Kennen Sie schon das ungarische Schloss Esterhazy am Südufer des Neusiedler Sees? Nein, dann möchte ich Ihnen nun diese Top-Sehenswürdigkeit am Neusiedler See vorstellen. Seit der Generalsanierung des Schlosses Esterhazy erstrahlt dieses Gebäude im neuen Glanz.

das ungarische Versailles

Diese barocke Hochadelsresidenz ist von solcher Schönheit, dass sie sich mit den Höfen der europäischen Herrscher messen kann. Das Schloss Esterhazy ist jedoch nicht nur wegen ihres Prunks und Reichtums, sondern auch wegen der musikgeschichtlichen Kuriosität beachtenswert, die die Freundschaft zwischen Joseph Haydn, dem genialen Komponisten und dem Fürsten Nikolaus Esterházy bedeutete.

Fürst Nikolaus I. Esterhazy de Galanta und Joseph Haydn

Weil Fürst Nikolaus I., der den Beinahmen „der Prachtliebende“ trug, alle Schönheit dieser Epoche und den Reichtum des Herrgotts an diesen Ort gezaubert hat. Indem er sich den Pomp des Barock-Rokoko zunutze machte, des im 18. Jahrhundert gab, gründete er ein Opernhaus und ein Marionettentheater. Er verpflichtete deutsche Theaterensembles sowie italienische und französische Ballett-Tänzer. So war es ganz natürlich, dass viele Gäste kamen, denn da wurden ständig märchenhafte Feste gegeben. In der Blütezeit des Schlosses wurden regelmäßig Bälle, Theatervorstellungen, Konzerte und Jagden veranstaltet, bei denen die Familien des Hochadels dieser Zeit zu Gast waren. Einmal war sogar Maria Theresia Königin von Ungarn hier zu Besuch.

Joseph Haydn

Joseph Haydn wurde nicht nur Hofkomponist von Fürst Nikolaus I. Esterhazy, sondern auch zum Dirigenten des europaweit berühmten Orchesters. Der Hof des Fürsten Esterhazy war nicht nur für prachtvolle Unterhaltung bekannt, sondern nahm auch im musikalischen Leben dieser Epoche eine bedeutende Rolle ein. Joseph Haydn, der große österreichische Tonschöpfer hat insgesamt die Hälfte seiner aktiven Zeit auf Schloss Esterhazy gelebt und schöpferisch gewirkt: Er hat hier mehr als fünfzig seiner Symphonien-bis hin zur Oxford-Symphonie-komponiert.

2 1/2 bis 3 Stunden Reisebaustein
CHP Austria hat 4,83 von 5 Sternen | 23 Bewertungen auf ProvenExpert.com