CHP-Austria / Ausflugsziel Wienerwald Niederösterreich

Ausflugsziel Wienerwald Niederösterreich

Pro Person

Machen Sie einen Ausflug ab Wien und in nur wenigen Minuten erreichen Sie den Wienerwald. Entdecken Sie mit Ihrem Reiseleiter die vielen Höhepunkte des Wienerwalds.

Ausflugsziel Wienerwald ab Wien für Reisegruppen

Was wäre Wien ohne das Ausflugsziel Wienerwald ab Wien mit einem persönlichen Reiseleiter. Auf jedem Fall um einige großartige Sehenswürdigkeiten ärmer.  Erweitern Sie Ihr Wien Reiseprogramm und entdecken Sie diese zauberhafte Landschaft. Ich heiße Christian Pacic und ich bin Ihr ortskundiger Reiseleiter für das Ausflugsziel Wienerwald.

ab Wien in den Wienerwald

Die „grüne Lunge“ der Stadt Wien ist nicht nur ein wichtiges Naturjuwel , sondern auch Heimat zahlreicher Kulturschätze. Burgen, Ruinen, Kirchen und Klöster sowie geschichtsträchtige Orte können von Ihnen entdeckt werden. Einsteigen und genießen. Freuen Sie sich auf  viele spannende Facetten, die dieses Ausflugsziel Wienerwald zu bieten hat:

• Burg Liechtenstein
  • Mayerling
  • Baden bei Wien
  • Stift Heiligenkreuz
  • Hinterbrühl – Seegrotte

Gut zu wissen: planen – organisieren – durchführen

Mit Ihrem persönlichen Reiseleiter haben Sie einen perfekten Ansprechpartner für das Ausflugsziel Wienerwald gefunden. Sobald Sie mit mir Kontakt aufgenommen haben, können wir mit der Planung auch schon beginnen. Ein vollständiges Reiseprogramm aus einer Hand. Am Reisetag selbst steigt dann Ihr persönlicher Reiseleiter zu und ein toller Ausflug in den Wienerwald kann beginnen.

Hinweis: Sie können nicht alle angeführten Sehenswürdigkeiten an einem Tag machen. Sie brauchen eine bestimmte Auswahl.

Reisezeitraum
Mitte April bis Ende Oktober
Mindestteilnehmeranzahl
ab 20 Personen
Reiseleiter Tarif bis 5 Stunden
Das Honorar für den Reiseleiter/Austria Guide beträgt 190 Euro.
Reiseleiter Tarif ab 5 Stunden
Das Honorar für den Reiseleiter/Austria Guide begrägt 270 Euro.

Die Top-Sehenswürdigkeiten im Wienerwald

In dieser Rubrik können Sie sich nun in die einzelnen Sehenswürdigkeiten kurz einlesen. Darüber hinaus sehen Sie auch gleich die wichtigen Informationen zu jeder Sehenswürdigkeit. Die Planung für den genauen Ablauf übernehme ich dann.

Hinweis: Alle angegebenen Zeiten sind stets ohne An- und Abreise.

Burg Liechtenstein – Die Stammburg der Fürsten Liechtenstein

Die Burg Liechtenstein, die am Rand des südlichen Wienerwaldes gelegene Stammburg der Fürsten von Liechtenstein, ist kein Museum im herkömmlichen Sinne, sondern ein zwar geschichtsträchtiger, aber zugleich ausgesprochen lebendiger Ort, der alljährlich Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt anzieht. Neben wesentlichen Teilen der romanischen Burganlage aus dem Jahr 1130 machen zahlreiche Einrichtungsgegenstände wie Waffen, Möbel und Balkendecken, Reliefs und die Burgkapelle, sowie mit einer der schönsten Blicke über Wien, die Burg zu einer ganzjährig attraktiven Kultureinrichtung.

Die heutige Burganlage wurde im 19. Jahrhundert vom Hause Liechtenstein wiederhergestellt und befindet sich bis heute in deren Eigentum. Sie diente nahezu 200 Jahre (1130-1295) als zeitweiliger Wohnsitz der Familie, und verkörpert eine 900-jährige Familiengeschichte. Darüber hinaus hat sie in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts als Museumsburg der Familie gedient.

Dauer Besichtigung nur von außen
Dauer mit Burgführung
1 1/2 Stunden
Öffnungszeiten der Burg
März bis Oktober von 10 bis 16 Uhr

Ausflugsziel Wienerwald

Mayerling – Die Tragödie im Hause Habsburg

Pittoresk eingebettet in den Wienerwald bietet der kleine Ort Mayerling mehr als nur eine beeindruckende Landschaft – er ist auch geschichtsträchtig. Denn genau dort, wo heute die Kirche des Karmelklosters steht, gehen Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera am 30. Jänner 1889 in den Tod. Die anfangs von offizieller Seite verschleierte Tat ist die Tragödie eines gescheiterten Kronprinzen und wird so zu einem ganz besonderen Mythos. Doch dieser mysteriöse Kriminalfall ist bis heute nicht wirklich aufgeklärt.

Dauer Besichtigung von außen
Die Informationen werden schon im Bus erzählt. Daher handelt es sich eher um einen Fotostopp mit ca. 15 Minuten.
ca. 1 1/2 Stunden
Öffnungszeiten Kamel Mayerling mit Museum
April bis Oktober von 9 bis 16:30 Uhr

Baden bei Wien – Die Kurstadt im Wienerwald

Jahrhunderte lang war die Region südlich von Wien ein beliebtes Freizeitziel adeliger Großstädter und wohlhabender Bürger. Die traditionsreiche Kurstadt Baden  gilt als Inbegriff einer bürgerlichen Biedermeierstadt. Berühmt ist Baden neben der allgegenwärtigen k.u.k. Atmosphäre in erster Linie für seine schwefelhaltigen Thermalquellen. Die heißen Quellen von Baden waren schon den Römern bekannt und bereits während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war  Baden einer der bedeutendsten Kurorte der Monarchie. Die Kurstadt Baden ist außerdem bekannt für ihre Operettenaufführungen. Der Kurpark ist bestimmt das Glanzstück der Stadt.

Dauer für den Aufenthalt mit Stadtführung
2 1/2 Stunden

Stift Heiligenkreuz – Das Herz des Wienerwaldes

Die fast 900 Jahre alte Zisterzienserabtei wurde 1133 durch den heiligen Markgrafen Leopold III. aus dem Geschlecht der Babenberger gegründet. Zuvor war Otto, ein Sohn Leopolds, während des Studiums in Frankreich selbst in das Zisterzienserkloster Morimond eingetreten.

Die Zisterzienser waren damals eine neue, erst 1098 entstandene Reformbewegung der Benediktiner, und hatten großen Zulauf an Berufungen aus allen Schichten der Bevölkerung. Otto, später Bischof von Freising, überredete seinen Vater zur Stiftung eines Zisterzienserklosters, so dass am 11. September 1133 zwölf Mönche aus Morimond das klösterliche Leben im Rhythmus von Gebet und Arbeit (Ora et labora) begannen.

Dauer ohne Führung
1 Stunde
2 Stunden
Öffnungszeiten für Führungen
9 Uhr bis 11:45 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr
Mittagessen
Das Stift Heiligenkreuz eignet sich auch bestens für ein Mittagessen für Reisegruppen.

Hinterbrühl – Schaubergwerk & Seegrotte

Infolge eines gewaltigen Naturereignisses entstand im südlichen Niederösterreich eines der eindrucksvollsten Naturdenkmäler der Welt: die „SEEGROTTE“ in der Hinterbrühl. Es war im Jahre 1912, als nach einer Sprengung im damaligen Gipsbergwerk Hinterbrühl mehr als 20 Millionen Liter Wasser aus einem so genannten Wassersack mit ungeheurer Wucht in die Gänge und Stollen strömten. Durch den Einbruch des Wassers hat sich ein riesiger See gebildet – der größte unterirdische See Europas.

Im Jahre 1944, wurde das Wasser von der deutschen Wehrmacht ausgepumpt, alles trocken gelegt und beheizt. 2.000 Arbeiter, darunter viele Zwangsarbeiter, waren damit beschäftigt, hier einen der ersten Düsenjäger der Welt zu produzieren – die Heinkel HE 162 „Salamander“.

1 Stunde
Eintritt pro Person mit Führung
8 Euro pro Person (Gruppenpreis ab 20 Personen)

Jetzt anfragen