Überblicksführung durch die Altstadt in Wien
Pro Person
Eine informative Überblicksführung zwischen Wiener Hofburg und altes Universitätsviertel.

Willkommen zu meiner heutigen privaten Überblicksführung durch die Wiener Altstadt. Wir starten am prächtigen Maria-Theresien-Platz, umgeben von beeindruckender historischer Architektur und den beiden ehrwürdigen Museen. Von hier aus begeben wir uns gemeinsam – ganz in Ihrem eigenen Tempo – auf eine Reise durch die Zeit, vorbei an Prachtbauten, versteckten Innenhöfen und geschichtsträchtigen Straßen. Unterwegs erwarten Sie nicht nur spannende Einblicke in Wiens Geschichte und Kultur, sondern auch persönliche Geschichten und Anekdoten, die diese Überblicksführung zu einem besonderen Erlebnis machen. Am Ende unserer Überblicksführung erreichen wir das alte Universitätsviertel hinter dem Stephansdom.
Überblicksführung durch die Wiener Altstadt
Während der Überblicksführung werden Sie einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Wiens entdecken.
Ausgehen vom Maria-Theresien-Platz führt der Web über den Heldenplatz direkt in die beeindruckende Wiener Hofburg, das ehemalige Machtzentrum der Habsburger.
Weiter geht es zum Michaelerplatz mit dem markanten Michaelertrakt, bevor Sie über den eleganten Kohlmarkt und Graben – eine der exklusivsten Einkaufsstraßen der Stadt – in Richtung Stephansdom spazieren.
Im Herzen Wiens erwartet Sie der imposante Stephansdom, das Ahrzeichen der Stadt. Hinter dem Stephansdom tauchen Sie in die verwinkelten Gassen des historischen Blutgassenviertel ein, wo sich mittelalterliches Flair und spannende Geschichten verbinden.
Was kostet die Überblicksführung durch die Wiener Altstadt?
Die Preise in Euro (01. Jänner 2026 bis 31. Dezember 2026) werden für eine Überblicksführung durch die Wiener Altstadt gestaffelt.
bis 10 Personen
185,-
11 bis 20 Personen
215,-
21 bis 25 Personen
245,-
ab 26 Personen
Gruppenteilung
Was beinhaltet der Preis:
- einen staatlich geprüften Fremdenführer
- private Führung (geschlossene Gruppe)
- 2 bis max. 2 1/2 Stunden
- ab 15 Personen werden die Gäste mit Tourguide Geräten ausgestattet
Jetzt unverbindlich anfragen
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erhalten Sie umgehend per Mail eine Empfangsbestätigung.
Tourguide Geräte für die Überblicksführung durch die Wiener Altstadt
Ab der 15. Person werden die Gäste mit Tourguide Geräten verpflichtend ausgestattet. Die Geräte werden vom Fremdenführer frei zur Verfügung gestellt.
Bei den Tourguide Geräten handelt es sich um eine drahtlose Kommunikation, die es dem Stadtführer ermöglich, klar und deutlich mit den Gästen zu kommunizieren.
Mit dem Tourguide Gerät muss der Stadtführer nicht schreien oder sich bei Hintergrundgeräuschen wiederholen. Die Gäste müssen sich nicht neben dem Stadtführer versammeln und sie können die Gegend frei erkunden und sich bewegen.
Der Stadtführer flüstert in sein Mikrofon und die Gruppe hört problemlos über die Kopfhörer.
