CHP-Austria / Historische Stadtführung in Eisenstadt

Pro Person

Stadtführung ab 2 Personen

Stadtführung in Wien

Private Stadtführung in Eisenstadt zum Thema „historische Stadtführung durch die burgenländische Landeshauptstadt“. Ihr privater Eisenstädter Stadtführer zeigt Ihnen eine schöne Auswahl von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die Eisenstadt zu bieten hat. Die private Stadtführung dauert 2 1/2 Stunden und richtet sich an private Gäste und Reisegruppen.

Ihre Stadtführung beginnt mit der Dombastei und die Geschichte der Eisenstädter Stadtmauer. Hier erfahren Sie warum die burgenländische Landeshauptstadt Eisenstadt heißt. An die Dombastei grenzt der gotische Dom zu St. Martin. Auf dem Weg zur Fußgängerzone sehen Sie noch den Geburtsort der Stadt. Das Rathaus und die Pestsäule stehen nun am Programm. Ein Juwel der Stadt Eisenstadt stellt der traumhaft schöne Schlosspark dar. Im Anschluss machen Sie noch einen kurzen Sprung in die Franziskanerkirche. Das Wohnhaus von Joseph Haydn werden Sie von außen sehen. Am Ende der Stadtführung führt Sie der Weg an zahlreiche barocke Bürgerhäuser vorbei wo Sie dann das Schloss Esterházy erreichen.

Ihre Vorteile bei CHP Austria

Direkte Buchung

Wer steht hinter CHP Austria? Ihr persönlicher und privater Eisenstadt Stadtführer Christian Pacic. Mit meiner hochqualifizierten Ausbildung zum staatlich geprüften österreichischen Fremdenführer (Austria Guide) und mit meiner langjähren Erfahrung  buchen Sie eine einmalige Stadtführung zum Thema „historische Stadtführung durch die burgenländische Landeshauptstadt“.

Private Führung

Mit Ihrem Eisenstadt Stadtführer Christian Pacic machen Sie eine private Stadtführung.  Das heißt, bei dieser Führung nehmen keine fremden Personen teil. Ab zwei Personen geht es schon los.

Qualitäts-Bonus

Ab der 15. Person werden die Teilnehmer mit Tourguide Geräte verpflichtend ausgestattet. Beste Hörqualität mit Abstand. Preis 2,50 pro Person. Mit einem Ja zum Qualitäts-Bonus erhalten Sie eine 100 %ige Ermäßigung auf die Tourguide Geräte.

Sichere Bezahlung

Bei CHP Austria bezahlen Sie erst nach der Stadtführung.

Preise für eine private Stadtführung

Die Preise in Euro für eine historische Stadtführung in Eisenstadt im Gruppentarif sind wie folgt gestaffelt:

Tarifgruppe 5 Personen
165,-
Tarifgruppe 6 bis 10 Personen
170,-
Tarifgruppe 11 bis 15 Personen
175,-
Tarifgruppe 16 bis 20
180,-

Kontaktformular – unverbindliche Anfrage

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erhalten Sie per Mail eine Empfangsbestätigung. Bitte überprüfen Sie in Ihrem Posteingang auch den Spam-Ordner.

Ihr Name(erforderlich)
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Bitte beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Führungen angeboten werden.
Folgende Startzeiten stehen zur Auswahl:(erforderlich)
Qualitäts-Bonus ab 15 Personen
Ab 15 Personen ist ein Tourguide Gerät pro Person verpflichtend! Beste Hörqualität mit Abstand. Kosten 2,50 Euro pro Person. Mit einem Ja erhalten Sie 100% Rabatt.
Bitte überprüfen Sie auch Ihren Eingang im Spam-Ordner.(erforderlich)

Historische Stadtführung in Eisenstadt

COVID 19 Verordnung Bitte beachten Sie, dass die historische Stadtführung Eisenstadt keine Innenbesichtigung vom Schloss Esterhàzy anbietet.

Führungstermine
Montag bis Samstag, an Sonn- und Feiertagen nur nachmittags
Folgende Startzeiten stehen zur Auswahl
10 Uhr, 15 Uhr sowie eine individuelle Startzeit
Dauer der Stadtführung
2 1/2 Stunden
Treffpunkt der Stadtführung
Lionsplatz bei der Stadtmauer Dombastei

Seit genau 100 Jahren (1921 – 2021) ist das heutige Bundesland Burgenland ein Teil Österreichs. Die Siegermächte des Ersten Weltkriegs sprachen den ehemaligen Streifen Deutschwestungarn Österreich zu. Ein neues Bundesland ohne Landeshauptstadt. Erst vier Jahre später wurde die kleine Residenzstadt der Fürstenfamilie Esterhàzy offiziell zur Hauptstadt des Burgenlandes. Machen Sie mit Ihrem privaten Stadtführer eine spannende historische Stadtführung in Eisenstadt und entdecken Sie einen Teil der zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Die Freistadt Eisenstadt, die kleinste Landeshauptstadt Österreichs liegt am Südhang des Leithagebirges und ist von zahlreichen Weingärten umgeben. Das milde panonische Klima lässt die Trauben zu besondere Qualität heranreifen. Der Name Joseph Haydn ist untrennbar mit Eisenstadt verbunden wie Mozart mit Salzburg.

Beginnen Sie Ihre historische Stadtführung Eisenstadt bei der mittelalterlichen Stadtmauer, die zum Teil – jedoch versteckt – erhalten ist. Seit Kurzem erstrahlt die alte Dombastei im neuen Glanze und ist zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich. Eine hervorragende Sanierung für den Erhalt der Eisenstädter Geschichte.

Der erste Höhepunkt folgt direkt an die Stadtmauer, der Eisenstädter Dom zu St. Martin. Ab nun bewegen wir uns in der historischen Altstadt.

In der schönen Fußgängerzone werden Sie das alte Rathaus aus der Renaissance und die barocke Pestsäule aus dem Jahr 1713 sehen. Darüber hinaus befinden sich in der Fußgängerzone viele kleine barocke Häuser, die einfach einladen um hier zu verweilen.

Weiter geht es mit dem Wahrzeichen von Eisenstadt, das Schloss Esterházy. Das Schloss ist eines der schönsten Barockschlösser Österreichs und gibt einen beeindruckenden Einblick in das ehemals glanzvolle Leben am Hofe der Fürsten Esterházy.

In der heutigen Joseph-Haydn-Gasse befindet sich auch das Haydn-Haus. 12 Jahre lang lebte und wirkte der große Komponist hier.

Bevor wir in den traumhaften Schlosspark gehen, machen wir noch einen kurzen Sprung in die Franziskanerkirche hinein. Im Inneren der Kirche befinden sich schöne Renaissancealtäre italienischer Meister, mit reichen Stuckverzierungen aus der Erbauungszeit.

Ein Juwel der Stadt Eisenstadt stellt der Schlosspark mit dem renovierten Leopoldinentempel und der Orangerie dar. Er ist einer der bedeutendsten Landschaftsgärten aus dem 19. Jahrhundert.

2 1/2 Stunden
1

mittelalterliche Stadtmauer mit Dombastei

2