Top
 
CHP-Austria / Bezirksführung Josefstadt und Neubau in Wien

Bezirksführung Josefstadt und Neubau in Wien

Pro Person

Bezirksführung durch Josefstadt und Neubau in Wien: Entdecken Sie historische Sehenswürdigkeiten, versteckte Gassen, spannende Geschichten und das besondere Flair dieser beiden Wiener Bezirke.

Aufgepasst

Zwischen historischen Palais, charmanten Innenhöfen, fantastische Durchgangshäuser und lebendigen Grätzeln entfaltet sich ein Wien, das viele Besucher nur selten kennenlernen. Die Bezirksführung Josefstadt und Neubau in Wien vereinen auf einzigartige Weise Tradition, Kultur und urbanes Lebensgefühl. Auf dieser Bezirksführung begeben wir uns auf eine spannende Reise durch die Geschichte und Gegenwart zweier besonders charaktervoller Wiener Bezirke. Wir entdecken versteckte Plätze, erfahren interessante Geschichten über bedeutende Persönlichkeiten und werfen einen Blick hinter die Fassaden eines Viertels, das seit Jahrhunderten Künstler, Denker und Genießer anzieht.

Bezirksführung Josefstadt und Neubau in Wien

Lassen Sie sich von der besonderen Atmosphäre der Josefstadt und des Neubaus begeistern und erleben Sie Wien aus einer neuen Perspektive – authentisch, überraschend und voller Geschichten.

Wie viel kostet eine eine Bezirksführung Josefstadt und Neubau in Wien?

Die Preise (1. Jänner 2026 bis 31. Dezember 2026) für eine Bezirksführung Josefstadt und Neubau in Wien werden in Euro angegeben und variieren je nach Anzahl der Personen.

bis 10 Personen

185,-

11 bis 20 Personen

215,-

ab 21 Personen

Gruppenteilung

Was beinhaltet der Preis:

  • einen staatlich geprüften Wiener Stadtführer
  • eine private Bezirksführung (geschlossene Gruppe)
  • 2 Stunden

Qualitäts-Bonus

  • ab 15 Personen werden die Gäste mit Tourguide Geräten ausgestattet

Eine Bezirksführung unverbindlich anfragen.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erhalten Sie umgehend per Mail eine Empfangsbestätigung.

Ihr Name(erforderlich)
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Folgende Startzeiten stehen zur Auswahl:(erforderlich)
Die Bezirksführung dauert 2 Stunden. Es kann auch sein, dass die Bezirksführung ein paar Minuten länger dauern kann.
ab 2 Personen buchbar - private Bezirksführung
Bitte überprüfen Sie auch Ihren Eingang im Spam-Ordner.(erforderlich)

Bezirksführung Josefstadt und Neubau

Haben Sie die Wiener Bezirke Josefstadt und Neubau schon gesehen? Dann begleiten Sie mich und ich zeige Ihnen in einer privaten Bezirksführung die schönsten Ecken von Josefstadt und Neubau. Die Bezirksführung Josefstadt und Neubau beginnt in der Wickenburggasse Ecke Tulpengasse in der Josefstadt. Ein wirklich schöner Platz im dichtverbauten Bezirk.

Die Josefstadt zählt flächenmäßig zum kleinsten Bezirk Wiens. Gemeinsam flanieren wir durch die vielen kleinen Gassen und entdecken versteckte Hinterhöfe, eine prachtvolle Kirche und alte bürgerliche Vorstadthäuser. Darüber hinaus sind auch die einstigen Bewohner in der Josefstadt bemerkenswert. Die Liste liest sich wie das „Who is Who“.

Schönbornpark in der Josefstadt

Die Josefstadt hat einige Grünflächen zu bieten. Der Schönbornpark ist die größte Grünfläche im Bezirk. Diese Anlage mit dem heutigen Volkskundemuseum geht auf ein barockes Wiener Gartenpalais zurück. Im Park befindet sich auch eine öffentliche WC-Anlage im Jugendstil. Ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg ist auch vorhanden.

Durchgangshaus und Hinterhöfe in der Josefstadt

Mitte des 19. Jahrhundert entsteht in der Josefstadt das schönste Durchgangshaus. Der Melkerhof besteht aus vier Höfen und sieben Trakten. Darüber hinaus zeige ich Ihnen zwei versteckte Hinterhöfe entlang der Lange Gasse.

Die schönste Kirche der Josefstadt

Weiter geht es mit der schönsten Kirche der Josefstadt vom Architekten Johann Lukas von Hildebrandt. Der Platz vor der hochbarocken Piaristenkirche vermittelt den Eindruck als wäre man in Italien.

Bevor wir die Josefstadt verlassen, gibt es auch eine tragische Geschichte zu erzählen. In de Lange Gasse kommt es 1925 zu einem Mordanschlag. Hugo Bettauer wird in seinem Büro angeschossen und stirbt später an den Folgen.

Grätzelführung Neubau

Mit der Lerchenfelder Straße geht es nun in den Wiener Bezirk Neubau. So neu ist dieser Bezirk gar nicht wie er tut. Vom mittelalterlichen Dorf um die Kirche St. Ulrich zur Wiener Vorstadt Neubau. Lerchenfelder Straße Nr. 15 ist der Geburtsort von Johann Strauß Sohn.

Durchgangshäuser im 7. Bezirk Neubau

In Neubau werden Sie zwei große Durchgangshäuser sehen: Schottendurchhaus und Adlerhof. Bei diesen Durchgangshäuser müssen Sie sportlich sein. Hier  gilt es viele Stufen zu überwinden. Einmal viele Stufen hinunter und dann wieder viele Stufen hinauf.

Umgebung Kirche St. Ulrich

In der Nähe der St. Ulrichs Kirche befindet sich der Augustinplatz. (aktuell befindet sich hier die große U-Bahn Baustelle) „Oh du lieber Augustin, alles ist hin.“, samt der Pestgrube, wo er hineinkam. Über die Zeismannbrunngasse kommen Sie zum schönsten Platz in Neubau. Das Areal rund um die Pfarrkirche St. Ulrich wird auch sehr gerne für Filmaufnahmen verwendet. Somit haben Sie schon die älteste Siedlung im Bereich des heutigen Bezirks Neubau erreicht.

Ein verschwundener Friedhof

Im Dreieck Siebensterngasse, Mondscheingasse und Zollergasse befand sich bis 1784 der Friedhof St. Ulrich. Lassen Sie sich überraschen welche Person hier bestattet wurde.

Am Ende der Wiener Grätzelführung kommen Sie nun in die Mondscheingasse. Eine besondere Gasse im wahrsten Sinne des Wortes.

Tourguide Geräte während der Bezirksführung

Ab der 15. Person werden die Gäste mit Tourguide Geräten verpflichtend ausgestattet. Die Geräte werden frei zur Verfügung gestellt.

Bei dem Tourguide Gerät handelt es sich um eine drahtlose Kommunikation, die es dem Stadtführer ermöglicht, klar und deutlich mit den Gästen zu kommunizieren.

Mit dem Tourguide Gerät muss der Stadtführer nicht schreien oder sich bei Hintergrundgeräuschen wiederholen. Die Gäste müssen sich nicht neben dem Stadtführer versammeln und sie können die Gegend frei erkunden und sich bewegen.

Der Stadtführer flüstert in sein Mikrofon und die Gruppe hört problemlos über die Kopfhörer. Somit biete ich Ihnen eine hohe Qualität während der Bezirksführung Josefstadt und Neubau in Wien.

CHP Austria 287 Bewertungen auf ProvenExpert.com