CHP-Austria / Eine deutschsprachige Stadtführung in Zagreb

Eine deutschsprachige Stadtführung in Zagreb

per person

Auf einer ca. 2 1/2 stündigen Stadtführung sehen Sie die Obere und Untere Stadt mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten.

Eine deutschsprachige Stadtführung in Zagreb

Buchen Sie noch heute eine deutschsprachige Stadtführung in Zagreb und erleben Sie das historische Zentrum der kroatischen Hauptstadt mit einem kroatischen Stadtführer. Entdecken Sie in einer gemütlichen Atmosphäre die Obere und die Untere Stadt mit all seinen wunderschönen Sehenswürdigkeiten.

Ein Stadtführer in Zagreb.

Mit Stadtplan und Reiseführer bewaffnet irrt so mancher Besucher durch seinen Urlaubsort und weiß gar nicht, was er verpasst. Wenn Sie die kroatische Hauptstadt wirklich kennen lernen wollen, dann buchen Sie einen zertifizierten Stadtführer in Zagreb. Dahinter verbirgt sich eine hervorragende Ausbildung mit staatlicher Prüfung und damit ein hoher Qualitätsanspruch. Ihr ortskundiger Stadtführer kennt seine Heimat und bietet Ihnen eine Fülle an Hintergrundwissen über Geschichte, Kultur und Alltag.

Ergreifen Sie diese einmalige Gelegenheit und gönnen Sie sich etwas Außergewöhnliches. Es gibt nichts Schöneres als mit einem kroatischen Stadtführer Zagreb zu erkunden.

Zagreb Panorama

Zagreb – die kroatische Hauptstadt

Zagreb, die kroatische Hauptstadt liegt an der geographischen, kulturellen, historischen und politischen Kreuzung zwischen Ost und West. In ihr verbinden sich kontinentale und südländische Einflüsse zu einem einzigartigen Ganzen. Die Stadt ist das kulturelle, wissenschaftliche, wirtschaftliche, politische und administrative Zentrum der Republik Kroatien. Umgeben von der Pannonischen Tiefebene, dem Alpenrand und dem Dinarischen Gebirge profitiert die Stadt seit jeher von einer besonders günstigen und offenen geographischen Lage. Die kroatische Hauptstadt lädt Sie herzlich ein, seine Straßen und Gassen, Menschen und historischen Hintergründe kennen zu lernen.

Nun erhalten Sie wichtige Informationen für die Stadtführung in Zagreb.

In welcher Sprache wird die Stadtführung geführt?
Ihr persönlicher Stadtführer spricht deutsch.
Wo befindet sich der Treffpunkt für die Stadtführung?
Der Treffpunkt befindet sich in der Oberen Stadt beim Denkmal Ban Jelacic.
Wie lange dauert die Stadtführung?
Die Stadtführung in Zagreb dauert max. 2 1/2 Stunden.
Gibt es bei dieser Tour Eintritte?
Ja, bei dieser Tour fahren Sie mit der Standseilbahn zwischen Obere und Untere Stadt. Die Kosten hierfür betragen 4 Kuna pro Person (Stand 2017).
Ab wie vielen Personen findet die Stadtführung statt?
Ab 2 Personen bis max. 25 Personen. Ab der 26. Person gibt es eine Gruppenteilung um die hohe Qualität zu bewahren. Der zweite Stadtführer bekommt dann ebenfalls den selben Tarif wie der 1. Stadtführer.
Wie sieht der Preis für die Stadtführung in Zagreb aus?
Ein Stadtführer kostet 110 Euro ab 2 bis max. 25 Personen.

Anmeldeformular für die Stadtführung in Zagreb.

Mit dem Anmeldeformular können Sie mich kontaktieren. Bitte hinterlassen Sie mir eine Nachricht mit all den wichtigen Informationen über Ihre Reisegruppe oder Einzelpersonen. Anschließend kann ich dann Ihre Stadtführung in Zagreb planen.

Sehenswürdigkeiten in Zagreb

Hier bekommen Sie schon den ersten Vorgeschmack auf die wohl berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Zagreb. Darüber hinaus werden Sie bei der Stadtführung durch die kroatische Hauptstadt noch viel mehr sehen.

Stadtführung Zagreb Standseilbahn

Zagrebacka uspinjaca Standseilbahn

Bei der Stadtführung in Zagreb werden Sie auch mit der  Standseilbahn fahren, die die Unterstadt mit der Oberstadt verbindet. Mit einer 66 Meter langen Schienenstrecke ist es die weltweit kürzeste Standseilbahn im öffentlichen Verkehr. Sie überwindet einen Höhenunterschied von 30,5 Metern in 55 Sekunden und kann pro Kabine 28 Passagiere aufnehmen. Auch wenn die Fahrt nur 55 Sekunden dauert fährt die Drahtseilbahn nur alle 10 Minuten. Die ersten Passagiere beförderte sie 1890, als sie noch von einer Dampfmaschine angetrieben wurde. Sie ist das älteste öffentliche Verkehrsmittel in Zagreb und wurde noch ein Jahr vor den von Pferden gezogenen Straßenbahnen in Betrieb genommen. Preis pro Person 4 Kuna. Bezahlung vor Ort in bar.

Stadtführung Zagreb Kathedrale

Kathedrale Maria Himmelfahrt

In der oberen Stadt steht das Wahrzeichen der Stadt Zagreb.  Die Kathedrale Maria Himmelfahrt der Seligen Jungfrau Maria demonstriert eindrucksvoll den Baustilwechsel über Jahrhunderte. Der Bau des Domes begann gegen Ende des 11. Jahrhunderts. Aufgrund der sehr langen Bauzeit bis in das 17. Jahrhundert sind hier fast alle Stile der Kunstepoche vertreten. Besonders interessant ist die Wehrmauer und Wehrtürme um die Zagreber Kathedrale. Die Antwort auf die drohende türkische Invasion im 16. Jahrhundert. Vor dem Haupteingang befindet sich die Mariensäule mit den vier Evangelisten. Die Skulpturen stammen vom österreichischen Bildhauer Fernkorn, der auch die Reiterstandbilder am Wiener Heldenplatz verkörperte. Die reiche Innenausstattung stammt aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Bei der Stadtführung in der kroatischen Hauptstadt lernen Sie dieses Wahrzeichen in all seiner Pracht kennen.

Stadtführung Zagreb Marktplatz Dolac

Marktplatz Dolac in der Oberen Stadt

Eine der Besonderheiten der Stadt ist der Marktplatz Dolac in der Oberen Stadt im Freien. Fast jeder Stadtteil hat seinen eigenen, doch der berühmteste ist der Dolac in der Nähe der Zagreber Kathedrale. Hier verkaufen Bauern und Landwirte tagtäglich schon am frühen Morgen frisches Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch. Der „plac“, wie er im Volksmund genannt wird, ist ein einzigartiger Ort, der oft auch als „Zagreber Bauch“ bezeichnet wird. Bei einer Stadtführung durch Zagreb darf dieser Markt nicht fehlen. Gourmets können hier Saisonprodukte aus allen Regionen Kroatiens finden. Nach einem Beschluss der Stadt wurde Anfang des 20. Jahrhunderts alle Häuser am Dolac abgerissen, um 1930 einen großzügigen und modernen Markplatz eröffnen zu können. Der heutige Markt mit seinen roten Sonnenschirmen befindet sich auf drei Ebenen, die durch Treppen miteinander verbunden sind.

Stadtführung Zagreb grünes Hufeisen

Das „grüne Hufeisen“

Ihr kroatische Stadtführer zeigt Ihnen auch das „grüne Hufeisen“. Dieser Platz ist einer der repräsentativsten Plätze der Stadt Zagreb. In der unteren Stadt vereinen sich drei Plätze: der Nikola-Subic-Zrinski Platz, Strossmayera Platz und der König-Tomislav-Platz. Um den großen Platz herum stehen die schönsten Gebäude aus dem Historismus. Der hochherrschaftliche Platz wird mit dem Zagreber Hauptbahnhof gekrönt. Anreisende haben schon den ersten schönen Blick auf die Stadt: das König Tomislav Denkmal, den Kunstpavillon, die Glockentürme der Zagreber Kathedrale und die grünen Hügel von Medvednica.

2 1/2 Stunden ab 110 Euro exkl. Eintritte