CHP-Austria / Ausflugsziel Trnava Slowakei – das slowakische Rom

Ausflugsziel Trnava Slowakei

Kennen Sie schon das Ausflugsziel Trnava in der Westslowakei? Für viele ist die Slowakei ab Bratislava immer noch ein weißes Blatt Papier und aus diesem Grund gehört das Ausflugsziel Trnava immer noch zu den unentdeckten Reiseschätzen in der Slowakei. Ergreifen Sie mit mir die einmalige Gelegenheit und arbeiten Sie mit einem Reiseprofi zusammen.

Trnava (Tyrnau) – wem sagt das schon etwas? Kurz gesagt, diese Stadt ist mehr als ein Besuche wert. Trnava ist nur rund 70 km nordöstlich von Bratislava entfernt und ist die älteste königliche Freistadt in der heutigen Slowakei. In der Vergangenheit war Trnava das Hauptzentrum der römisch-katholischen Kirche im ehemaligen Großungarn.

Ausflugsziel Trnava – Das slowakische Rom

Die  größte Blüte erreichte Trnava im 16. Jahrhundert. Im Jahr 1543 als die Osmanen den Ort Gran (Esztergom-Ungarn) besetzten, zog der Graner Erzbischof mit dem Kapitular nach Trnava und die Stadt wurde für fast 300 Jahre zum Zentrum von Kultur und Religion in Ungarn. Aus diesem Grund trägt die Stadt Trnava auch den Beinamen – das slowakische Rom.

Freuen Sie sich auf zahlreiche und großartige Kirchen in der Stadt Trnava. Zu den wertvollsten historischen Kirchendenkmälern der Stadt gehört die frühbarocke Kathedrale des Hl. Johannes des Täufers (Universitätskirche). Prunkstück des Interieurs ist ein kolossaler Hauptaltar. Auf dem Platz Namestie sv. Mikulasa steht die Basilika des Hl. Nikolaus. Von 1543 bis 1820 war sie die Kathedrale des Erzbischofs aus Esztergom.

Neben den kirchlichen Kunstschätzen hat das Ausflugsziel Trnava noch weitere besondere Sehenswürdigkeiten. Wie zum Beispiel die alte Festungsmauer der Stadt, die fast  zur Gänze erhalten ist. Der schön gestaltete Stadtplatz wird von einem Stadtturm beherrscht. Des Weiteren finden Sie auch zwei Synagogen, wobei die Kleine Synagoge zu einem Kaffeehaus umgewandelt wurde. Hier sollte man unbedingt bei einem Kaffee die Atmosphäre genießen.

Ausflugsziel Trnava Slowkai

CHP Austria Stadtführungen in Wien und Eisenstadt - Tagesausflüge - Reiseleiter Anonym hat 4,87 von 5 Sternen 105 Bewertungen auf ProvenExpert.com