CHP-Austria / Blog  / Wiener geführter Stadtspaziergang Ringstraße

Wiener geführter Stadtspaziergang Ringstraße

Die schönste Prachtstraße der Welt erzählt seine Geschichte

Machen Sie Ihren Wien Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis und buchen Sie noch heute diese Urlaubsaktivität „Wiener geführter Stadtspaziergang Ringstraße“ und werfen Sie einen Blick hinter die Fassade der schönsten Monumentalbauten. Am 1. Mai 1865 hat Kaiser Franz Joseph I. die noch unvollendete Wiener Ringstraße feierlich eröffnet. 2015 gibt es zahlreiche Ausstellungen zur Wiener Ringstraße.  Ein Wiener geführter Stadtspaziergang Ringstraße ist gemütlich und mit einem Kaffeehausbesuch verbunden.

Kaiser Franz Joseph I. hat eine Weihnachtsüberraschung

Am 25. Dezember 1857 verkündete die Wiener Tageszeitung die große Stadterweiterung. Seine kaiserliche und königliche Apostolische Majestät haben bezüglich der Erweiterung der inneren Stadt Wien nachstehendes allerhöchste Handschreiben an den Minister des Inneren zu erlassen geruht:

„Lieber Freiherr von Bach! Es ist mein Wille, dass die Erweiterung der inneren Stadt Wien mit Rücksicht auf eine entsprechende Verbindung derselben mit den Vorstädten ehemöglichst in Angriff genommen und hiebei auch auf die Regulierung und Verschönerung Meiner Residenz- und Reichshauptstadt  Bedacht genommen werde. Zu diesem Ende bewillige Ich die Auflassung der Umwallung und Fortifikationen der inneren Stadt, so wie der Gräben um dieselbe.“

Im Feber des folgenden Jahres begannen die Bauarbeiten. Aus diesem Anlass hat der Wiener Walzerkönig Johann Strauß Sohn die Demolierpolka komponiert.

1. Mai 1865 – Die Eröffnung der Wiener Ringstraße

Eine unabsehbare Menschenmenge belebte in dicht gedrängten Reihen zu beiden Seiten die Ringstraße. Zur bestimmten Stunde hatten sich am äußeren Burgtorplatz beim Festzelte rechts Ihre Excellenzen die Herrn Minister, die Mitglieder der Stadterweiterungs- und Baukommission und andere hohe Würdenträger eingefunden. Auf der linken Seite des Festzeltes stellten sich der Bürgermeister Herr Dr. Zelinka mit den Mitgliedern des Gemeinderates, des Magistrates und der Gemeindebezirke auf.

Um 16.30 Uhr erschienen in einem offenen Wagen am äußeren Burgtorplatz Ihre Majestäten der Kaiser und die Kaiserin und wurden von den Anwesenden erfurchtsvoll empfangen und mit jubelnden „Hochs“ begrüßt.

Wenn Sie nun denken, dass schon alle monumentalen Bauwerke schon standen, dann täuschen Sie sich. Die größten Bauwerke wie Kaiserforum, Parlament, Rathaus oder Universität entstanden erst mit 1870 beginnend.

Wiener geführter Stadtspaziergang RingstraßeWiener geführter Stadtspaziergang Ringstraße

Entdecken Sie mit Ihrem persönlichen Stadtguide die Prachtstraße der ehemaligen Kaiserstadt. Keine einzige Metropole der Welt kann mit Wien mithalten wo sich die prächtigsten Bauwerke des Historismus wie an einer Perlenschnur aneinander reihen. Bei einem gemütlichen Wiener geführter Stadtspaziergang Ringstraße sehen Sie den schönsten Abschnitt. Während Sie von Station zu Station spazieren, erfahren Sie die wahre Geschichte über das Schaufenster der ehemaligen Donaumonarchie. Unmenschliche Arbeitsbedingungen, Streit unter den Baumeistern bis hin zum Selbstmord eines berühmten Architekten sind nur einige Geschichten, die Sie in keinem Touristenführer lesen. Freuen Sie sich schon heute auf einen Wiener geführten Stadtspaziergang Ringstraße.

Dachführung Naturhistorisches Museum

Ab 6 Personen können Sie eine Dachführung Naturhistorisches Museum buchen. Mit der Dachführung verlängert sich der Wiener geführter Stadtspaziergang Ringstraße um eine halbe Stunde. Preise auf Anfrage.

Wiener geführter Stadtspaziergang Ringstraße

hier geht es zum Programm mit Preistabelle und Anmeldeformular

Copyright der Bilder Wiener geführter Stadtspaziergang Ringstraße: 1. Bild oben Österreichisches Parlament, 2. und 3. Bild CHP Austria